Ein bisschen was vom Ende der Wahrheit

Das Internet, der große Heilsbringer ist ja nun auch kaputt, also auch (überwachungs)technisch, hat aber irgendwie auch was in die Welt gebracht, was jetzt auch noch kaputter ist. So hat jeder die Chance sich zu vollständig über einen Sachverhalt zu informieren, kann sich also jeder, angeblich und dank dem Vorhandensein von allen Informationen, bis zum Kern der Wahrheit buddeln, um maximale Erleuchtung zu erlangen. Aber wer tief genug buddelt, findet scheinbar immer zwei Kerne, Yin und Yang, Schwarz und Weiß und muss sich dann entscheiden und darf dann, weil er ja einen Kern nun gefunden hat, den mit dem anderen Kern der Dummheit bezichtigen und über ihn herfallen, in bester Internetzmanier seit 1995.
Syrien: da wird Giftgas verströmt, die Rebellen sagen “Assad war es”, Assad sagt “die Rebellen waren es um es mir in die Schuhe zu schieben”, nachdem ja angeblich auch schon alle gefährlichen Kampfstoffe vernichtet wurden.
Ukraine: die Demonstranten sagen, wir wurden von Scharfschützen beschossen, die Regierenden sagen, dass sie das selbst waren um die Regierung zu stürzen.
Ukraine II: die über eher so nicht so ganz verfassungskonform ins Amt gekommen Übergangsregierung sagt, dass es in der Ostukraine russische Milizen sind, die dort Gebäude besetzen, Russland sagt, dass es nicht die eigenen Truppen sind und sie mit allem nichts zu tun haben. Jetzt sind es also irgendwelche prorussischen Milizen ohne politischen Auftrag mit klarem politischem Ziel und keiner will es gewesen sein.
Sarrazin: er interpretiert irgendwelche Statistiken, was ja automatisch zu einer gewissen Objektivität führen soll, seine Interpretation wird widerlegt und seine Fehler werden ihm aufgezeigt, am Ende der Diskussion setzt er sich wieder ins Fernsehen und sagt, dass man ihm ja viel vorwerfen kann, aber die Statistiken lügen ja nun mal nicht und bisher hat ihn auch niemand widerlegt.
Die Liste ließe sich beliebig lang fortsetzen. Die Wahrheit ist keine Erkenntnis mehr, die am Ende einer Recherche oder eines Diskurses steht, sondern die Wahrheit ist zu einer Meinung oder Behauptung verkommen, die jeder für sich proklamieren darf, denn man wird es ja wohl noch mal sagen dürfen, so politisch unkorrekt es auch ist. Die Wahrheit kann man ja nicht verleugnen, seine Meinungen muss man aber manchmal hinter dem Berg halten. Und letztlich ist es sogar egal, ob die “Wahrheit” einem widerlegt werden kann. Einlenken ist für Spacken.
Jedes Video ist potentiell unecht oder kann auf Echtheit nicht überprüft werden, da wird das Wackeln des Handys zur Methode um digitale Artefakte zu verschleiern, Videos von allen Seiten werden ins Netz geschleust und schon ist ein Video nicht mehr nur das, was wir sehen, sondern soll aus dem Gesagten Wahrheit werden lassen. Fotos sind schon längst retuschiert, sogar preisprämierte Kriegsfotos entpuppen sich als Inszenierungen und werden damit Teil der Propaganda.
Es lässt sich schwer nur noch was behaupten und belegen, alles steht im Verdacht Lüge und Wahrheit zugleich zu sein, benutzt zur Propaganda, zur Unterdrückung, Verblendung. Und wahrscheinlich war das schon immer so, aber eben nur im Hintergrund, da konnte man im Glauben bleiben, es wäre WAHR. Doch dann kam das Internet und mit ihm die neuen Technologien und Medien und der Wettlauf um die Wahrheit ist schon im vollen Gange.

Leave a Reply